Physiotherapie Goetz

Rufen Sie uns an: 030 / 833 72 53 info@physiotherapie-goetz.de

Unser Behandlungsspektrum

Durch die langjährige Erfahrung in der Physiotherapie ist es uns möglich, Ihnen ein umfassendes Behandlungsspektrum anzubieten. Sämtliche Behandlungen in unserer Praxis richten sich nach einem ganzheitlichen Prinzip. Unser höchstes Ziel ist es, die Funktions- und Bewegungsfähigkeit Ihres Körpers wieder herzustellen und zu verbessern. Deshalb bieten Physiotherapeutin Petra Götz und ihr kompetentes und qualifiziertes Team, Ihnen ein umfangreiches Behandlungsspektrum an:

• Therapie nach Bobath für Kinder und Erwachsene
  • PNF
  • Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Osteopathische Techniken
  • Fangopackungen
  • Massagen
  • Heißluftbehandlungen
  • Schlingentisch
  • Selbstzahlerangebote

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist besonders wirkungsvoll für Gelenke der Gliedmaßen sowie der Wirbelsäule, Kopf- und Kiefergelenke, dem Brustkorb und Becken. Die Techniken wirken schmerzlindernd und mobilisierend.Die eingesetzte Technik wird je nach Befund und der eingeschränkten Bewegungsrichtung vom Therapeuten getroffen.

Manuelle Lymphdrainage

Für die Ödem- und Entstauungstherapie ist die manuelle Lymphdrainage eine sehr wirksame, und seit langem bewährte Anwendung. Im Rahmen der physikalischen Therapien bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Berlin die manuelle Lymphdrainage durch unsere speziell qualifizierten Physiotherapeuten an.

Erfolgreich zu behandeln sind durch die manuelle Lymphdrainage Stauungen am Körper, den Armen und Beinen sowie im Gesicht, die durch Traumata, gestörte Lymphfunktionen, auch häufig nach Operationen entstehen können. Auch bei Narbengewebe, u.a. für die Neubildung von Lymphgefäßen, hat sich die manuell durchgeführte Lymphdrainage bewährt. Bei besonders hartnäckigen und langwierigen Stauungen wird die Behandlung durch Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsverbände ergänzt. Die manuelle Entstauung bei einer Lymphdrainage wird durch spezielle Grifftechniken bewirkt, die den Lymphfluss aktivieren. Die Anzahl der Anwendungen und die Dauer der Behandlung hängen vom individuellen Krankheitsbild ab. Für eine Lymphdrainage muss eine ärztliche Verordnung vorgelegt werden, ist eine zusätzliche Kompression notwendig, muss diese mit verordnet werden. Die vom Arzt verordnete Therapie wird selbstverständlich von der Kasse übernommen.

In unserer Praxis für Physiotherapie in Berlin bieten wir Ihnen außer der manuellen Lymphdrainagen noch viele weitere Therapien an von Fangopackungen über Wirbelsäulengymnastik bis zur Elektrotherapie. Falls Sie gesundheitlich verhindert sind, unsere Praxis in Berlin selbst aufzusuchen, kann Ihnen der Arzt auch den Hausbesuch durch unsere Therapeuten verordnen

Bobath für Kinder und Erwachsene

Dieses Konzept ist bewährt für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund neurologischer Funktionsstörungen. Es wird angewendet bei Säuglingen ,Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mir angeborener oder erworbener Bewegungsstörung, sowie bei Entwicklungsverzögerungen unklaren Ursprungs. Bei dem Bobath-Konzept wird die Persönlichkeit des Menschen mit einbezogen und optimalerweise in berufsübergreifender Zusammenarbeit angewandt.

PNF-Therapie

Darüber hinaus bieten wir unseren Patienten auch die sogenannte PNF-Therapie (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) an. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Therapie für Menschen, die beispielsweise einen Schlaganfall hatten oder die nach einem Unfall Schäden am zentralen Nervensystem erlitten haben, welche zu einschränkenden Bewegungsstörungen führen. Bei der speziellen PNF-Therapie wird durch ein besonderes Verfahren erreicht, dass das Zusammenspiel von Muskeln und Nerven verbessert wird. So sollen wieder normale und natürliche Bewegungsabläufe trainiert und erlernt werden.

Heilpraktiker für Physiotherapie

Der Heilpraktiker für Physiotherapie ist berechtigt Erstdiagnosen zu stellen und eine eigenständige Therapie anzuordnen. Diese Therapie darf jedoch nur aus dem Bereich der Physiotherapie stammen.

Die Zulassung als Heilpraktiker für Physiotherapie ermöglicht den Patienten den Direktzugang zum Physiotherapeuten ohne ärztliche Weisung.

Die Abrechnung, der erbrachten Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker abgerechnet.

Elektrotherapie

Die durch den Strom gesetzten Impulse haben das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Sie gehört zu der breiten Palette der alternativen Behandlungs- und Heilmethoden, die den Organismus nicht durch Nebenwirkungen belasten. Die Grundlage unserer Behandlung ist die Diagnose Ihres Arztes, die Dauer und Stärke der Reizstromtherapie bestimmt. Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Der Behandlungsablauf ist unkompliziert. Die Elektroden werden nah der betroffenen Körperregion auf der Haut befestigt und der Strom gezielt durchgeführt. Zahlreiche Krankheitsbilder sprechen darauf positiv an. Wir behandeln auf diese Weise akute wie chronische Schmerzen ebenso wie mangelnde Durchblutung, Funktionsstörungen der Muskulatur sowie die Störung vegetativer Vorgänge.

Fangopackungen

Eine Fangopackung ist ein bewährtes und wohltuendes Element der Physiotherapie. Sie ist natürlichen Ursprungs und bietet eine naturnahe und angenehme Möglichkeit, unter anderem Verspannungen zu lösen und Probleme mit den Gelenken und der Muskulatur zu beseitigen oder zu lindern. Sie wird sehr häufig im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt und bietet in diesem Zusammenhang einen großen Nutzen.

Elektrotherapie: frei von Nebenwirkungen

Massagen

Wir bieten Ihnen individuell auf Sie abgestimmte Massageformen an die Ihr Wohlbefinden wesentlich verbessern, Ihre Heilung beschleunigen und Ihre Schmerzen und Beschwerden lindern. Dazu zählen medizinische Massageanwendung und ebenso Wellnessmassagen.

Selbstzahlerangebote:

Lasertherapie

Die Lasertherapie kann bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates angewandt werden. Sie ist eine Behandlung mit energiereichem Licht, die hohe Lichtmengen in das Gewebe einbringt und die Heilung nachhaltig anregt. Sie kann bei chronischen und akuten Schmerzen angewendet werden.

Gerätetraining

Wir bieten ein Zirkeltraining mit eGym Geräten an. Diese modernsten Kraftgeräte machen ein komfortables sowie sicheres Training möglich. Nach einmaliger Anpassung können Sie sich an die Geräte setzen und sofort loslegen. Durch eine Maximalkraftmessung wird automatisch das richtige Trainingsgewicht bestimmt,um einen trainingswirksamen Reiz für die Muskulatur zu erzielen.

Präventionskurse

Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen Präventionskurse die nach §20 bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert sind. Der Powerful-Ganzkörperkraftzirkel wird in diesem Rahmen von uns angeboten. Der Kurs beinhaltet 8 Trainingseinheiten mit jeweils 60 Minuten Training an den Geräten, sowie freien Übungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.